Reingefallen! Geld an WhatsApp-Betrüger überwiesen

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

POL-WHV: Mobile und stationäre Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt ...

 

Wertheim: Geld an WhatsApp-Betrüger überwiesen

Eine bislang unbekannte Person kontaktierte am Donnerstagmittag gegen 14 Uhr eine 82-jährige Frau aus Wertheim via WhatsApp und gab sich als deren Tochter aus. Die Person, die sich als vermeintliche Tochter der 82-Jährigen ausgab, bat im weiteren Verlauf des Chats um die Überweisung einer Rechnung. Die Frau überwies die Rechnung im vierstelligen Bereich auf ein Konto, zu dem die Daten ebenfalls per WhatsApp von der angeblichen Tochter übersandt wurden. Als sie den Betrug bemerkte, tätigte sie keine weiteren Überweisungen mehr und wendete sich an die Polizei.

 

Das Polizeipräsidium Heilbronn warnt vor diesen und weiteren Betrugsmaschen, die über das Telefon begangen werden. Seien Sie skeptisch, wenn eine Ihnen nicht bekannte Telefonnummer eine Nachricht schreibt. Wenn sich beispielsweise jemand als Verwandter ausgibt, dann sollte man mit dem „echten“ Sohn, Enkel oder der Tochter auf andere Weise in Kontakt treten.

 

Dies kann über Angehörige erfolgen oder über die Telefonnummer, die der Person schon bekannt ist. Es sollte nicht die angeblich neue Telefonnummer (also die Nummer des Betrügers) gewählt werden.

 

 

Quelle: PP Heilbronn

 

 

 

Feuerwehr Wertheim: Einsatz Nr. 225 – Gefahrgut

Quelle: Wertheim24.de

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5844 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*