THW beim G7-Gipfel in Münster

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Mehrere Polizeifahrzeuge sperren eine Straße in der Münsteraner Innenstadt. An den Häusern hängen Fahnen mit dem G7 Logo drauf.

Mehr als 250 THW-Kräfte unterstützen in der ersten Novemberwoche die Polizei bei der Sicherung des G7-Gipfels der Außenministerinnen und Außenminister in Münster. Sie entsandten Fachberater, beleuchteten zentrale Anlaufstellen und stellten Geräte unter anderem zur Stromversorgung zur Verfügung.

Am 3. und 4. November war Münster Schauplatz eines politischen Großereignisses: Die Außenministerinnen und -minister der „Gruppe der Sieben“ (G7) kamen im Historischen Rathaus zusammen. Neben Deutschland gehören zu der Gruppe Italien, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Japan und die USA.

17 THW-Ortsverbände unterstützten die Polizei mit insgesamt 264 Einsatzkräften bei der Sicherung der Veranstaltung. Bereits während der wochenlangen Vorbereitungsphase waren THW-Fachberaterinnen und -Fachberater intensiv in die Planung eingebunden. Nachdem diese abgeschlossen war, bereiteten Helferinnen und Helfer des THW alle wichtigen Orte auf die Ankunft der Politikerinnen und Politiker vor. Sie verlegten einen Bodenschutz in einer Turnhalle, die zum Verpflegungspunkt für die Sicherheitskräfte umfunktioniert worden war und halfen mit ihrem Geländestapler dabei, Sperrgitter auf dem unebenen Boden des Prinzipalmarktes abzuladen.

Vor allem aber waren sie für die Beleuchtung des Veranstaltungsortes, der Bereiche rund um zwei Hotels sowie des Ankunftsbereiches des Flughafen Münster Osnabrück zuständig. Zwei Fahrzeuge mit Tankcontainern versorgten die Netzersatzanlagen, mit denen die Beleuchtung teils betrieben wurde, mit Kraftstoff. Außerdem standen Notstromkapazitäten bereit, um im Falle eines Stromausfalls die Sicherheit der Einsatzkräfte weiter zu gewährleisten.

Nach den zwei Tagen ging der Einsatz für Polizei und THW erfolgreich zu Ende, Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf betonte vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen den Behörden.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle “THW” für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*