Zoll online – Pressemitteilungen – Luxus-Tafelgeschirr geschmuggelt

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Wert von über 16.000 Euro

Zollbeamte einer Ulmer Kontrolleinheit haben am 4. Dezember 2022 in einem moldawischen Kleintransporter drei Kartons mit Tafelgeschirr eines Luxusmarkenherstellers im Wert von 16.400 Euro entdeckt.

Der 29-jährige Fahrer gab an, das Geschirr zur Besitzerin nach Südwestdeutschland zu transportieren. Zolldokumente hatte er nicht dabei.

Weil er die fälligen Einfuhrabgaben in Höhe von rund 4.500 Euro nicht entrichten konnte, informierten die Zöllner Fahrer und Auftraggeberin über die Sicherstellung des Porzellans. Um dies zu vermeiden, schickte die Dame eigens einen Fahrer mit dem Geld zur Kontrollstelle bei Ulm. Nach Bezahlung der Steuerschulden knappe drei Stunden später konnten beide die Weiterfahrt mitsamt Tafelgeschirr antreten.

Sowohl der Fahrer als auch die Eigentümerin der Ware müssen sich nun im Rahmen eines Strafverfahrens wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Quelle: Zoll.de

Fotos Zoll.de / Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*